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Psychosomatische Erkrankungen sind der Hauptgrund, wenn Lehrer länger als sechs Wochen in der Schule ausfallen ...

„Psychosomatische Erkrankungen sind der Hauptgrund, wenn Lehrer länger als sechs Wochen in der Schule ausfallen. So hat nach aktuellen Zahlen der Landesschulbehörde jeder dritte der ungefähr 4600 über einen längeren Zeitraum erkrankten Lehrer in Niedersachsen psychische Beschwerden.“

Süddeutsche Zeitung online am 20. September 2018

 

Lehrer deutlich häufiger als andere Berufsgruppen betroffen ...

„Nach einer repräsentativen Erhebung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin unter mehr als 20 000 Erwerbstätigen sind Lehrer deutlich häufiger als andere Berufsgruppen von Erschöpfung (mehr als jeder Zweite), Kopfschmerzen (mehr als 40 Prozent), Nervosität und Reizbarkeit (knapp 40 Prozent) sowie von Schlafstörungen (35 Prozent) betroffen.“

Süddeutsche Zeitung online am 20. September 2018

 

Burn-out-Rate bei 29 Prozent ...

„Nach der Potsdamer Lehrerstudie, für die 16 000 Lehrkräfte befragt wurden, liegt die Burn-out-Rate bei 29 Prozent - zusammen mit Erziehern die höchste Rate aller Berufe.“

Süddeutsche Zeitung online am 20. September 2018

 

Viele Lehrer kämpfen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden ...

„Laut einer Forsa-Umfrage kämpfen viele Lehrer mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden wie chronischer Erschöpfung, sind kurz vor dem Burn-out. Die Quote ist schon seit Jahren doppelt so hoch wie in anderen Berufsgruppen.“

Focus online am 19. September 2018

 

Vielfältige Belastungen ...

„‚Es fehlen Erholungsmöglichkeiten in den Schulpausen, die Sieben-Tage-Woche ist in der Schulzeit quasi obligatorisch und die Entgrenzung der Arbeitszeit ist fast die Regel.‘ Fast jeder fünfte Lehrer arbeite sogar deutlich mehr als 48 Stunden in einer Schulwoche.“

Dr. Frank Mußmann, Georg-August-Universität Göttingen, Der Spiegel online am 29. Jänner 2018

 

Zufriedenheit mit dem Beruf versus Unzufriedenheit mit den beruflichen Rahmenbedingungen ...

„Teaching is a profession driven by ethical values and personal motivation. In this sense, teachers could well be satisfied with the teaching profession because it fulfils their personal goals, but at the same time they could be dissatisfied with their current job and working conditions.“

Dr. Tarek Mostafa u. a., „Science teachers’ satisfaction: Evidence from the PISA 2015 teacher survey“ (2018), S. 16

 

The teaching profession is becoming less attractive as a career choice ...

„Although the role of teachers is becoming increasingly important as Europe rises to meet its educational, social and economic challenges, the teaching profession is becoming less attractive as a career choice. Higher expectations in terms of student outcomes and greater pressures due to a more diverse student population combined with rapid technological innovation are having a profound impact on the teaching profession.“

EU-Kommission (Hrsg.), „Teaching Careers in Europe“ (2018), S. 17

 

Lehrer leiden immer öfter unter sogenannten Stressfolgeerkrankungen ...

„Lehrer leiden immer öfter unter sogenannten Stressfolgeerkrankungen wie hohem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schmerzerkrankungen, aber auch unter seelischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen. […] Lustlose und unverschämte Schüler, garstige Eltern mit überzogenen Erwartungen, wachsende Klassenverbände und Aufgabenbereiche – mit diesen Faktoren müssen sich Pädagogen auseinandersetzen.“

Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, Westfalenpost online am 1. November 2017

 

Kaum störungsfreie Pausenzeiten ...

„Manchmal herrscht in Schulen ein Lärm, der unter industriellen Bedingungen nicht tolerabel wäre. Zudem wachsen die Aufgaben. […] Im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen haben Lehrer auch kaum störungsfreie Pausenzeiten, sondern müssen dort Aufsicht oder Gespräche mit besorgten Eltern führen.“

Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, Westfalenpost online am 1. November 2017

 

Lehrer haben häufig Arbeitswochen von über 50 Stunden ...

„Es wird ständig kolportiert, dass Lehrer immer nur vormittags arbeiten würden und dazu so viele Ferien hätten. Ein Vorurteil, das überhaupt nicht zutrifft. Lehrer haben häufig Arbeitswochen von über 50 Stunden und müssen gleichzeitig Wissen vermitteln, Erziehungsaufgaben übernehmen, zwischenmenschliche Krisen auffangen und die Organisation in der Schule aufrechterhalten.“

Dr. Gerhard Hildenbrand, Direktor für psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, Westfalenpost online am 1. November 2017

 

Der Anspruch an die Lehrkräfte ist in den letzten Jahrzehnten […] deutlich gestiegen ...

„Der Anspruch an die Lehrkräfte ist in den letzten Jahrzehnten […] deutlich gestiegen, unter anderem durch die Anforderung, in sehr heterogenen Klassen einen Unterricht hoher Qualität durchzuführen.“

Univ.-Prof. Dr. Miriam Vock u. a., „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ (2017), S. 113

 

Großbritannien: Many education professionals report high levels of work stress ...

Großbritannien: „Many education professionals report high levels of work stress, with nearly a third (29 %) saying that their job has made them feel stressed most or all of the time in the past few weeks. This is also much higher than among the UK workforce, where only 18 % report these levels of stress.“

YouGov (Hrsg.), „Health Survey 2017. The mental health and wellbeing of education professionals in the UK“ (2017), S. 4

 

Großbritannien: Half of the education profession (53 %) have considered leaving the education sector ...

Großbritannien: „Half of the education profession (53 %) have considered leaving the education sector over the past two years as a result of health pressures and the biggest reasons given are volume of workload and seeking a better work–life balance.“

YouGov (Hrsg.), „Health Survey 2017. The mental health and wellbeing of education professionals in the UK“ (2017), S. 5

 

Großbritannien: A third of education professionals’ work more than 51 hours a week on average ...

Großbritannien: „A third of education professionals’ work more than 51 hours a week on average.“

YouGov (Hrsg.), „Health Survey 2017. The mental health and wellbeing of education professionals in the UK“ (2017), S. 9

 

Große Freude am Beruf trotz Belastungen ...

„2015 gaben in einer Befragung des BLLV (Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband) 70 Prozent der Lehrer an, sich ‚im Schulalltag gehetzt‘ zu fühlen. Fast 60 Prozent sagten von sich, ‚erschöpft‘ zu sein. Trotzdem betonen über 70 Prozent der befragten Lehrkräfte und Schulleiter/innen, dass sie ‚große Freude an ihrem Beruf‘ haben.“

Bayerischer Rundfunk online am 2. Oktober 2016

 

Depressionen und Burnout ...

„Die Lehrer, die sich aufgrund von Depressionen und Burnout in unserer Klinik behandeln lassen, fühlen sich oft nicht ernst genommen und fremdbestimmt. Sie haben das Gefühl, dass die Politik zu sehr in den Schulalltag eingreift und dass sie als Lehrer kaum Mitspracherecht haben. Dadurch fehlt ihnen dann häufig der Sinn in der Arbeit.“

Dr. Klaus Buch, Chefarzt der Parkklinik Heiligenfeld für psychosomatische Erkrankungen in Bad Kissingen www.news4teachers.de am 19. September 2016

 

Teilbeschäftigungsquote der BundeslehrerInnen ...

Ein Drittel der BundeslehrerInnen war 2015/16 nicht vollbeschäftigt:

„Österreichweit betrug die Teilbeschäftigungsquote rd. 32 % (Männer: rd. 21 %, Frauen: rd. 39 %) …“

RH (Hrsg.), „Bundeslehrkräfte: Vergleich Dienstrecht alt/neu“ (2016), S. 46

 

Ergebnis der Lehrerarbeitszeitstudie Niedersachsens ...

„Es zeigt sich, dass insbesondere an Gymnasien während der Schulzeit für viele Lehrerinnen und Lehrer kaum Möglichkeiten bestehen können, sich von vorübergehenden intensiven Arbeitswochen zu erholen. Dort arbeitet jede fünfte Lehrkraft nahezu jeden Tag (mindestens 95 % aller Kalendertage), fast jede dritte Lehrkraft arbeitet zudem nachts (mindestens 5 % der Schultage) und drei von vier an mind. 80 % aller Wochenenden sowie zwei Drittel an mind. 80 % aller Sonntage.“

Universität Göttingen (Hrsg.), „Niedersächsische Arbeitszeitstudie von Lehrkräften an öffentlichen Schulen 2015/2016“ (2016), S. 155

 

The lack of pedagogical support staff ...

Österreich: „The lack of pedagogical support staff is also of concern considering the apparent problem of bullying in schools. According to data from the World Health Organization’s (WHO) Health Behaviour in School-aged Children survey for 2009/10, 40 % of children aged 11, 13 and 15 reported having been bullied at school at least once in the past couple of months.“

OECD (Hrsg.), „OECD Reviews of School Resources – Austria“ (2016), S. 176

 

Die hohe Burnoutquote im Lehrberuf ...

„Die hohe Burnoutquote im Lehrberuf verdeutlicht, wie schwierig und anspruchsvoll der Lehrberuf ist, welcher Stressdichte Lehrende ausgesetzt sind und welche persönlichen Ressourcen notwendig sind, um den persönlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein.“

Dr. Martina Hechinger u. a., „Eignungsverfahren für angehende (Gymnasial-)Lehrerinnen und Lehrer sind nötig?!“ in Univ.-Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing u. a., „Auf die Lehrperson kommt es an?“ (2015), S. 41

 

Probleme mit verhaltensauffälligen, uninteressierten Schülern ...

„Aus den meisten Studien geht hervor, dass Probleme mit verhaltensauffälligen, uninteressierten Schülern den wichtigsten Belastungsfaktor darstellen.“

Anne Urbutt, „Belastungen im Lehrerberuf: Faktoren der Belastung und Strategien der Belastungsbewältigung“ (2015), S. 23

 

Spending more class time with student discipline ...

„Teachers in TALIS 2013 report spending, on average, more class time with student discipline – 13 percent of class time – than on administrative tasks – 8 percent of class time.“

Gabriela Moriconi u. a., „Supporting teachers and schools to promote positive student behaviour in England and Ontario (Canada)“ (2015), S. 14

 

In Finland, teachers spend relatively less time teaching ...

„In Finland, teachers spend relatively less time teaching than their peers in many other countries do.“

Univ.-Prof. Dr. Pasi Sahlberg, „Finnish Lessons 2.0“ (2015), S. 105

 

Teachers are in front of students only about 12-17 hours a week in Singapore ...

„In Singapore, teachers are in front of students only about 12-17 hours a week – and when they aren’t teaching, they often form their own research groups to solve problems of practice.“

Univ.-Prof. Dr. Barnett Berry u. a., „Teacher Leadership“ in Evers u. a., „Flip the System“ (2015), S. 217

 

Teachers spend less time teaching ...

Südkorea: „Teachers spend less time teaching and more time on activities such as class preparation than in many other OECD countries.“

OECD (Hrsg.), „Lessons from PISA for Korea“ (2014), S. 16

 

Teaching hours in Finland are comparatively low ...

„Teaching hours in Finland are comparatively low; teachers in both primary and secondary schools spend over 100 hours less per year teaching than the average in OECD countries.“

OECD (Hrsg.), „Education at a Glance 2014 – Country Note Finland“ (2014), S. 1

 

Lehrkräfte werden in besonders hohem Maße beansprucht ...

„Lehrkräfte werden in besonders hohem Maße beansprucht. Kaum ein anderer Beruf geht mit vergleichbar komplexen, intensiven und über viele Stunden praktisch ununterbrochen andauernden sozialen Interaktionen einher – vielfach verschärft durch ungünstige zwischenmenschliche, organisatorische und materielle Arbeitsbedingungen an der einzelnen Schule.“

Dipl.-Psych. Helmut Heyse, „Lehrergesundheit fördert Qualität von Schule: Landauer Empfehlungen zur Lehrergesundheit“ in Jäger (Hrsg.), „Mobbing am Arbeitsplatz Schule“ (2013), S. 165

 

Between 30 and 50 percent of teachers leave the profession during their first 3-7 years of teaching in the USA ...

USA: „Between 30 and 50 percent of teachers leave the profession during their first 3-7 years of teaching. The main explanation underlined by research evidence is both the lack of sufficient and suitable support to keep teachers in the profession as well as the heavy workloads and poor working conditions new teachers face when they start teaching.“

Caroline Rizza, „New teachers’ working experience: A secondary analysis of TALIS“ (2013), S. 1

 

Forty per cent of new teachers in Australia leave the profession in the first five years ...

„Forty per cent of new teachers in Australia leave the profession in the first five years.“

Dr. Lisa Paris, School of Education an der Edith Cowan University, „Reciprocal Mentoring: Can it Help Prevent Attrition for Beginning Teachers?“ in „Australian Journal of Teacher Education“ Vol. 38, 2013, S. 136

 

46 % of new teachers leave their job in the first five years of service in the USA ...

USA: „46 % of new teachers leave their job in the first five years of service.“

Univ.-Prof. Dr. Thierry Karsenti u.a., „Why are New Teachers Leaving the Profession? Results of a Canada-Wide Survey“ in „International Journal of Education“, 3(3), 2013, S. 143

 

England: Mental health problems as a result of disruptive pupil behaviour ...

„In a recent survey of teachers in England, nearly 40 % of teachers of the 1000 questioned had considered leaving the profession because of disruptive pupil behaviour; and more than a fifth said they had developed mental health problems as a result.“

Dr. Qing Gu u.a., „Challenges to teacher resilience: conditions count“. In: „British Educational Research Journal“, Vol. 39, No. 1, Februar 2013, S. 23f

 

Der Anteil der Lehrpersonen mit hoher emotionaler Erschöpfung ...

„Der Anteil der Lehrpersonen mit hoher emotionaler Erschöpfung liegt bei 24,6 %. Diese gelten als burnoutgefährdet.“

Ludwig Boltzmann Institut (Hrsg.), „Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Österreichs Lehrer/innen“ (2012), S. 9

 

Der Lehrberuf ist sehr anspruchsvoll und mit besonderen psychischen und physischen Belastungen verbunden ...

„In zahlreichen Studien und zum Teil in den amtlichen Statistiken finden sich empirische Hinweise darauf, dass der Lehrberuf sehr anspruchsvoll und mit besonderen psychischen und physischen Belastungen verbunden ist.“

Ludwig Boltzmann Institut (Hrs.), „Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Österreichs Lehrer/innen“ (2012), S. 9

 

Anteil der Lehrkräfte, die sich durch ihre Arbeit überfordert fühlen ...

„Der Anteil der Lehrkräfte, die sich durch ihre Arbeit überfordert fühlen, liegt bei jenen mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung um die 35 %. Bei jüngeren liegt er bei knapp 25 %.“

Ludwig Boltzmann Institut (Hrsg.), „Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Österreichs Lehrer/innen“ (2012), S. 9

 

Die wöchentliche Arbeitszeit der Lehrkräfte in Stunden ...

„Was die wöchentliche Arbeitszeit der Lehrkräfte in Stunden betrifft, zeigt sich, dass eine deutliche Mehrheit der Befragten laut eigenen Angaben ein über das vorgesehene Ausmaß hinausgehendes Arbeitspensum aufweist. So geben ca. 65 % der Lehrkräfte an, über 40 Stunden pro Woche für ihren Beruf aufzuwenden, 25,5 % davon arbeiten mehr als 50 Stunden. Der Durchschnitt liegt bei 44,88 Stunden.“

Ludwig Boltzmann Institut (Hrsg.), „Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Österreichs Lehrer/innen“ (2012), S. 17

 

Der Lehrerberuf gehört zu den Berufen, die in besonderem Maße mit psychischen Belastungen verbunden sind ...

„Der Lehrerberuf gehört zu den Berufen, die in besonderem Maße mit psychischen Belastungen verbunden sind, und unbestritten dürfte sein, dass sich in den letzten Jahren noch eine weitere Zuspitzung der Belastungssituation abzeichnet.“

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt u.a., „Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf, Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie“. In Rothland (Hrsg.), „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf“ (2012), S. 81

 

Fehlbelastungsquellen der Lehrertätigkeit ...

„Als Fehlbelastungsquellen der Lehrertätigkeit wurden Zeitdruck, Arbeitszeit, häufige Unterbrechungen bei der Arbeit, zu große Klassen und Verhaltensauffälligkeiten der Schüler sowie die Lärmbelastung im Unterricht, aber auch das Verhalten der Eltern, mangelnde Autonomie und die verschiedenen Erwartungen von Schülern, Eltern und Ministerien an die Lehrperson identifiziert.“

Dr. Reingard Seibt u. a., „Verausgabungs-Belohnungs-Verhältnis und Burnout-Risiko bei Lehrerinnen und Ärztinnen“ in „Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.“ 47, 7, 2012, S. 397

 

Mangelhafte materielle und räumliche Ausstattung ...

„Mangelhafte materielle und räumliche Ausstattung sowie die negative Wahrnehmung und Bewertung des Lehrberufs in der Öffentlichkeit gelten als lehrerbezogene Fehlbelastungsquellen.“

Dr. Reingard Seibt u. a., „Verausgabungs-Belohnungs-Verhältnis und Burnout-Risiko bei Lehrerinnen und Ärztinnen“ in „Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.“ 47, 7, 2012, S. 397

 

Selbst bei gegebener Kooperationsbereitschaft auf allen Seiten ...

„Jenseits der personalen Leistungsvoraussetzungen auf Seiten der Lehrkräfte führen die Heterogenität der Leistungsvoraussetzung ihrer Schüler, die Klassengröße und die Fülle der zu behandelnden Themen dazu, dass selbst bei gegebener Kooperationsbereitschaft auf allen Seiten die beruflichen Ziele nicht ausreichend erreicht werden können.“

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Sieland, „Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?“ in Rothland (Hrsg.), „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf“ (2012), S. 207

 

Negative Auswirkungen von Zeitdruck und fehlenden Erholungspausen ...

„Dass sich zahlreiche arbeitsbezogene Einflussfaktoren auf die Gesundheit der Lehrkräfte auswirken, ist vielfach belegt. Besonders eindeutig sind die negativen Auswirkungen von Zeitdruck und fehlenden Erholungspausen sowie von Unterrichtsstörungen bzw. dem Verhalten schwieriger Schüler (ggf. in zu großen Klassen).“

Univ.-Prof. Dr. Andreas Krause u.a., „Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung“ in Rothland (Hrsg.), „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf“ (2012), S. 63

 

Besonders beanspruchende Einflüsse ...

„Wenn Lehrkräfte direkt nach subjektiv besonders beanspruchenden Einflüssen gefragt werden, dominieren in größeren Befragungen stets Hinweise auf die Klassengröße, den Umfang der Unterrichtsverpflichtung und verhaltensschwierige Schüler – und zwar unabhängig vom persönlichen Arbeitsstil.“

Univ.-Prof. Dr. Andreas Krause u.a., „Psychische Belastungen im Unterricht“ in Rothland (Hrsg.), „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf“ (2012), S. 99

 

Stress is associated with the rapid pace of changes in education ...

„Studies in the field of teacher’s stress show that the greater part of stress is associated with the rapid pace of changes in education.“

Dr. C. Muthuvelayutham u.a., „A study on the impact of occupational stress among teachers on Job satisfaction and job involvement“. In: „European Journal of Social Sciences“ Vol. 30 No. 2 (2012), S. 340

 

Teachers who find themselves in settings which do not allow them to realise their motivations ...

„Teachers who find themselves in settings which do not allow them to realise their motivations are likely to feel less efficacious, less satisfied with their career choice, and to experience burnout or leave the profession.“

Dr. Helen Watt u.a., „Motivations for choosing teaching as a career“. In: „Teaching and Teacher Education“ 28 (2012), S. 800f

 

Stark gefährdete Lehrer ...

Burnout: „Stark gefährdet sind Lehrer, die sich noch lang nach Dienstschluss um ihre Kinder sorgen oder mit dem System hadern, oder Lehrerehepaare, bei denen sich selbst in der Partnerschaft noch alles um die Schule dreht.“

Univ.-Prof. Dr. Ewald Kiel, Salzburger Nachrichten vom 5. September 2011

 

Hohe Anpassungsleistung seitens der Lehrkraft verlangt ...

„Die soziale Natur des Arbeitsplatzes Klassenzimmer, in welcher die Lehrkraft mit der Gleichzeitigkeit unterschiedlichster Bedürfnisse, Interessen und Motivlagen konfrontiert ist, verlangt eine hohe Anpassungsleistung seitens der Lehrkraft, die – so kann vermutet werden – den Einsatz aller psychischen Funktionsbereiche erfordert.“

Univ.-Prof. Dr. Mareike Kunter u.a., „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“ (2011), S. 277

 

Wissenszuwachs und günstige motivationale Entwicklungen ...

„Klassen, in denen die Zeit effektiv genutzt wurde und in denen nur wenige Störungen des Unterrichtsablaufs auftraten, zeigten nicht nur mehr Wissenszuwachs, sondern auch günstige motivationale Entwicklungen.“

Univ.-Prof. Dr. Mareike Kunter u.a., „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“ (2011), S. 354

 

Disziplinprobleme eine Quelle besonderer Belastung ...

„Disziplinprobleme im Unterricht sind für viele Lehrkräfte eine Quelle besonderer Belastung, wie COACTIV-Ergebnisse konsistent mit den Befunden anderer Studien gezeigt haben.“

Univ.-Prof. Dr. Mareike Kunter u.a., „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“ (2011), S. 354

 

Der Lehrberuf gilt als einer der Berufe mit der größten psychischen Beanspruchung ...

„Der Lehrberuf gilt als einer der Berufe mit der größten psychischen Beanspruchung. [...] Die höchste Belastung wird im Unterricht erlebt: Unaufmerksame oder wenig motivierte Schüler, Probleme mit der Disziplin und eine zu geringe Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler werden von Lehrern aller Schultypen zuerst genannt.“

Leuphana Universität Lüneburg (Hrsg.), „Lehrergesundheit. Was hält Lehrkräfte gesund?“ (2011), S. 2f

 

LehrerInnen leiden häufig an beruflich verursachtem Stress ...

„Zahlreiche Studien zeigen, dass LehrerInnen häufig und zu einem Großteil an beruflich verursachtem Stress und damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden leiden.“

Mag. Christina Vogt, „Maßnahmen zur Förderung der LehrerInnengesundheit“ (2011), S. 32

 

USA: Jede/r Zweite verlässt den Beruf bereits nach einem Jahr ...

„The modal (most commonly occurring) number of years experience in teaching in the United States is now just one year. Imagine if the modal number was the same for doctors. What an outcry there would be!“

Univ.-Prof. Dr. Andy Hargreaves u. a., „The global fourth way“ (2011), S. 3

 

Classroom management, including discipline and student misbehaviour, as one of the most important problems teachers face ...

„Teachers throughout the world cite classroom management, including discipline and student misbehaviour, as one of the most important problems they face.“

Univ.-Prof. Dr. Theo Wubbels, „An international perspective on classroom management“ (2011), S. 113

 

Entgegen allen Vorurteilen arbeiten Lehrerinnen und Lehrer zumeist mehr als andere Arbeitnehmer ...

„Entgegen allen Vorurteilen arbeiten Lehrerinnen und Lehrer zumeist mehr als andere Arbeitnehmer, wie fast alle einschlägigen Analysen zeigen. Auch längere Ferien können Belastungseffekte, die sich über Wochen und Monate aufschaukeln, nicht kompensieren.“

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt, „Gehirn & Geist“ (November 2010)

 

Hohe Belastungen ...

„Lehrer sind hohen Belastungen und damit auch großen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.“

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt, „Gehirn & Geist“ (2010)

 

Volle Präsenz und Aufmerksamkeit im Schulalltag ...

„Der Schulalltag verlangt meist über Stunden hinweg volle Präsenz und Aufmerksamkeit, ohne dass Entspannungsphasen dazwischengeschaltet wären. Die Unterrichtspausen bringen üblicherweise wenig Entlastung; Trubel und Lärm sorgen dann mitunter für noch mehr Stress.“

Univ.-Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt, „Gehirn & Geist“ (2010)

 

Teachers and school administrators are already over-burdened ...

„Teachers and school administrators are already over-burdened by pressures to meet the criteria that define success, e.g. raising student performance in high-stakes tests, improving the quality of curricula and instruction, and dealing with children from diverse cultural and linguistic backgrounds.“

OECD, „Improving Health and Social Cohesion through Education“ (2010), S. 13

 

Correlations between discipline problems and measures of burnout ...

„Significant correlations have been found between discipline problems and measures of burnout.“

Univ.-Prof. Dr. Einar Skaalvik u.a., „Teacher self-efficacy and teacher burnout: A study of relations“. In: „Teaching and Teacher Education“ (2010), S. 1061