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Große Studierendengruppen aus Deutschland und Südtirol an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2022/23 studierten insgesamt mehr als 33 200 Deutsche, 40 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9 200 Personen bzw. 11 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2024 (2024), S. 46.

Die großen ausländischen Studierendengruppen an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2020/21 studierten insgesamt mehr als 30 200 Deutsche, 39 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9 208 Personen bzw. 12 %).“
Statistik Austria (Hrsg.), Migration & Integration, Zahlen.Daten.Indikatoren 2022 (2022), S. 48.

Aus Südtirol stammende italienische Staatsangehörige an öffentlichen österreichischen Universitäten ...

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„Im Wintersemester 2019/20 studierten insgesamt mehr als 27.900 Deutsche, 37 % aller ausländischen Studierenden, an öffentlichen österreichischen Universitäten. Eine ebenfalls große Studierendengruppe waren die vorwiegend aus Südtirol stammenden italienischen Staatsangehörigen (9.100 Personen bzw. 12 %).“
BKA (Hrsg.), Migration & Integration. Zahlen.Daten.Indikatoren 2021 (2021), S. 50.

Die größte Gruppe der internationalen Studierenden kommt aus Deutschland, die zweitgrößte aus Südtirol ...

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„Die größte Gruppe der internationalen Studierenden kommt aus Deutschland (41 %), die zweitgrößte aus Südtirol (10 %).“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 9.

Internationale Studierende aus Deutschland und Südtirol in Österreich ...

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„Internationale Studierende aus Deutschland studieren überdurchschnittlich oft aus Mangel eines Studienplatzes in Deutschland in Österreich, jene aus Südtirol dagegen aufgrund der niedrigen Studienkosten und da es kein diesbezügliches Studienangebot (bzw. nicht in der gewünschten Form) in ihrem Heimatland gibt.“
IHS (Hrsg.), Internationale Studierende. Zusatzbericht der Studierenden-Sozialerhebung 2019 (2020), S. 57.

Erfolgsquote unter den BacheloranfängerInnen an öffentlichen Universitäten des Wintersemesters 2012/13 ...

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„Unter den BacheloranfängerInnen an öffentlichen Universitäten des Wintersemesters 2012/13 liegt die Erfolgsquote der internationalen Studierenden im letzten beobachtbaren Semester (dem 14. Semester nach Studienbeginn) bei 44 % und ist damit etwas niedriger als jene der BildungsinländerInnen (47 %). […] Der Studienverlauf von internationalen Studierenden unterscheidet sich allerdings deutlich nach Nationalität. Nach dem 14. Semester haben 58 % der StudienanfängerInnen aus Südtirol und 52 % der StudienanfängerInnen aus Deutschland erfolgreich ein Studium beendet. Studierende aus diesen beiden Nachbarländern weisen also zu diesem Zeitpunkt höhere Erfolgsquoten auf als BildungsinländerInnen (47 %).“
IHS (Hrsg.), Studienverläufe – Der Weg durchs Studium (2020), S. 96f.

21 % der 15-jährigen Schüler in Südtirol einmal oder mehrmals eine Klasse wiederholt ...

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„21 % der 15-jährigen Schüler in Südtirol, die an PISA 2012 teilnahmen, haben in ihrer bisherigen Schullaufbahn einmal oder mehrmals eine Klasse wiederholt.“

OECD (Hrsg.), „PISA 2012 - Ergebnisse Südtirol” (2014), S. 17

Südtirols 21,3 % stehen nur 11,9 % in Österreich gegenüber.

 

In Südtirol geben einige Schulen, mehrheitlich italienische Schulen, an, dass sie in allen Fächern Leistungsgruppen bilden ...

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„In Südtirol geben einige Schulen, mehrheitlich italienische Schulen, an, dass sie in allen Fächern Leistungsgruppen bilden. Die Schüler und Schülerinnen in diesen Schulen erzielen deutlich höhere Ergebnisse (541) als die Schüler und Schülerinnen in den Schulen, in der die Leitung angegeben hat, dass keine Leistungsgruppen oder Leistungsgruppen in einigen Fächern gebildet werden (494).“

OECD (Hrsg.), „PISA 2009 – Ergebnisse Südtirol“ (2011), S. 123

 

23,1 % der Schüler haben irgendwann in ihrer Schulkarriere eine Klasse wiederholt ...

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Südtirol: „23,1 % der Schüler haben irgendwann in ihrer Schulkarriere eine Klasse wiederholt. Im OECD-Durchschnitt sind dies 13 %.“

OECD, „PISA 2009 - Ergebnisse Südtirol“ (2011), S. 124

 

In der Schule in Südtirol kommt bei den 15-Jährigen eine Lehrperson auf durchschnittlich 8,24 Schülerinnen und Schüler ...

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„In der Schule in Südtirol kommt bei den 15-Jährigen eine Lehrperson auf durchschnittlich 8,24 Schülerinnen und Schüler.“

OECD, „PISA 2009 – Ergebnisse Südtirol“ (2011), S. 134

 

Klassengröße bei den 15-Jährigen ...

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„Die Klassengröße bei den 15-Jährigen ist nur in der Schweiz geringer als in Südtirol (19,1 Schüler und Schülerinnen je Klasse). Im OECD-Durchschnitt sind die Klassen mit 24,6 Schülern und Schülerinnen um mehr als 5 größer als in Südtirol.“

OECD (Hrsg.), „PISA 2009 - Ergebnisse Südtirol“ (2011), S. 135

40, 81

 

Migrantenkinder der ersten Generation ...

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„Vergleicht man für ganz Südtirol die Leistungen der Schülerinnen und Schüler nach Migrationshintergrund, muss zunächst festgestellt werden, dass die Gruppen verhältnismäßig klein sind. [...] Während in ganz Südtirol bei den Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund die naturwissenschaftliche Leistung 520 beträgt, kommen die Migrantenkinder der ersten Generation gerade mal auf 415 Punkte.“

OECD (Hrsg.), „PISA 2009 - Ergebnisse Südtirol“ (2011), S. 177