A- A A+
 
A- A A+

Reifeprüfungsquote ...

Abgelaufen

„Die Zahl der Maturantinnen und Maturanten bezogen auf den Durchschnitt der Bevölkerung im typischen Abschlussalter von 18 bis 19 Jahren ergibt die Reifeprüfungsquote. Demnach haben 43,3 % der Jugendlichen im typischen Abschlussalter im Schuljahr 2017/18 (von 1.10.2017 bis 30.9.2018) die Reifeprüfung erfolgreich abgelegt. 1986/87 lag die Reifeprü­fungsquote lediglich bei 24,9 %, der Höchststand wurde 2013/14 mit 43,5 % erreicht.“
Statistik Austria (Hrsg.), Bildung in Zahlen 2018/19. Schlüsselindikatoren und Analysen (2020), S. 40.

Gaokao, Chinas Zentralmatura ...

Abgelaufen

„About a quarter of the goakao examinees fail and cannot get into any university.“
Univ.-Prof. Dr. Matthias Doepke u. a., „Love, Money and Parenting“ (2019), S. 284

Zentralmatura 2018 ...

Abgelaufen

Zentralmatura 2018: „An den Schulen mit dem schlechtesten Notendurchschnitt liegt der Anteil der Kinder, die nicht Deutsch als Umgangssprache haben, in den AHS bei 40 Prozent und in den BHS bei 22 Prozent. An den Standorten mit dem besten Notendurchschnitt beträgt dieser Anteil jeweils unter 10 Prozent.“

Morgenjournal, Ö1 am 27. Juni 2018

 

Entwertung der Matura ...

Abgelaufen

„Dass Universitäten und Hochschulen längst dazu übergegangen sind, ihre eigenen Anforderungen zu formulieren und die Eignung von Kandidaten nach ihren Kriterien zu überprüfen, korrespondiert mit der Entwertung der Matura: Diese stellt keine allgemeine Hochschulberechtigung mehr dar.“

Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann, „Bildung als Provokation“ (2017), S. 54

 

Die Reduktion der Matura auf einen zentral vorgegebenen Test ...

Abgelaufen

„Die Reduktion der Matura auf einen zentral vorgegebenen Test führe […] zu ‚Teaching to the Test‘ und verderbe die Chance auf ordentlichen Unterricht, der die ganze Breite des Faches berücksichtige.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Der Standard online am 28. Juni 2016

 

Gao Kao, Shanghais rigorose Zentralmatura ...

Abgelaufen

„Students in Shanghai participate in the national college entrance exams (gao kao). Gao kao is a highly competitive and rigorous exam that students across the nation have to take at the end of high school (twelfth grade) to progress to tertiary education in China.“

Weltbank (Hrsg.), „How Shanghai Does It“ (2016), S. 92

 

Abschlussprüfungen im Ausland ...

Abgelaufen

Abschlussprüfungen im Ausland: „Die meisten Systeme sind additiv organisiert: Die Zentralmatura ist nur eine Teilleistung, die zur Leistung davor dazugezählt wird.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Der Standard online am 2. Juli 2015

 

Zentralisierte Prüfungssysteme schaffen in aller Regel weder mehr soziale Gerechtigkeit noch nachhaltige Leistungssteigerungen ...

Abgelaufen

„Zentralisierte Prüfungssysteme schaffen in aller Regel weder mehr soziale Gerechtigkeit noch nachhaltige Leistungssteigerungen. Im Gegenteil: Sie sind meist begleitet von wachsenden Unterschieden, Schrumpfen der Lehrplaninhalte und zunehmender Bedeutung privater Bildungsinvestitionen.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Die Furche vom 15. April 2015

 

Zentrale Elemente gibt es zwar sehr häufig ...

Abgelaufen

Abschlussprüfungen im Ausland: „Zentrale Elemente gibt es zwar sehr häufig. Doch deren Anteil an der Maturanote beträgt meist maximal 40 Prozent. Oft wird die Jahresleistung der Schüler miteingerechnet.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Kurier online am 4. Mai 2014

 

Combining teacher-based and external assessments ...

Abgelaufen

„Combining teacher-based and external assessments can help ensure maximum validity and reliability in assessment.“

OECD (Hrsg.), „Reviews of Evaluation and Assessment in Education: Netherlands“ (2014), S. 80

 

At the end of secondary school ...

Abgelaufen

Niederlande: „At the end of secondary school, a subject assessment consists of both a centrally prepared examination and a school-developed examination. The fact that schools have some flexibility in deciding the content of their examinations is a mark of educators’ professional autonomy, and can lead to improvements in the coverage of the syllabus.“

OECD (Hrsg.), „Reviews of Evaluation and Assessment in Education: Netherlands“ (2014), S. 197

 

Centrally designed standardised components ...

Abgelaufen

„In many countries, these centrally designed standardised components are complemented by nonstandardised parts of the examinations that are locally designed and marked.“

OECD (Hrsg.), „Synergies for Better Learning“ (2013), S. 177

 

Internationale Studien zeigen, dass zentrale Prüfungen die Schülerleistungen nicht verbessern ...

Abgelaufen

„Internationale Studien zeigen, dass zentrale Prüfungen die Schülerleistungen nicht verbessern. Der Grund: Eine für alle gerechte Prüfung kann ich nur haben, wenn überall der Unterricht gleich ist. Das ist aber unmöglich. Deshalb wird meist nur ein Mindestwissen abgefragt. Dann müssen die Prüfer ihren Anspruch senken.“

Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Kurier vom 5. Juni 2012