Deutschland: „Wie die JIM-Befragung 2025 zeigt, haben viele Jugendliche Schwierigkeiten, ihre Smartphone-Nutzung zeitlich angemessen zu begrenzen. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der befragten 12- bis 19-Jährigen geben an, häufig mehr Zeit am Handy zu verbringen als geplant. Weiterhin geben 29 Prozent der Jugendlichen an, morgens oft müde zu sein, weil sie nachts zu lange ihr Handy genutzt haben.“
IW (Hrsg.), Nutzung digitaler Medien von Kindern und Jugendlichen (2026), S. 23.
